Svenja Sachweh

  Termine

<< zurück zur Übersicht

Da wird man doch verrückt! Verbale Kommunikation mit Demenzkranken (Basiskurs)

Datum: 07.05.2024
Uhrzeit: 9-16:30 Uhr
Ort: Akademie für Gesundheitsberufe gGmbH
Wieblinger Weg 19, 69123 Heidelberg
Zielpublikum: Pflege, Betreuung, TherapeutInnen, PsychologInnen, Sozialberufe, Interessierte, Angehörige
Anbieter: http://www.afg-heidelberg.de

Wer alte Menschen pflegt, verrichtet nicht nur bestimmte Tätigkeiten an und mit Menschen, sondern kommuniziert auch mit ihnen. Sprache dient der Aktivierung und der Beziehungsgestaltung. Gerade mit Demenzkranken kann Kommunikation in vielen Fällen aber nur gelingen, wenn man weiß, welche sprachlichen Fähigkeiten den Betroffenen abhanden gekommen sind und was sie noch oder nicht mehr verstehen können. Anhand echter Gesprächsmitschnitte aus der Pflege werden effektive und zugleich respektvolle Kommunikationsstrategien für den Umgang mit Demenzkranken erarbeitet. Auf anschauliche Art und Weise sensiblisiert das Seminar so auch für das eigene Kommunikationsverhalten.